23. Juni 2024

Management auf den Punkt gebracht!

Vollständiges Paket für Verhandlungstrainer

REZENSION: Jutta Portner – Professionell verhandeln. (USB Flash-Drive) managerSeminare 2019.

Das Trainingskonzept „Professionell verhandeln“ von Jutta Portner bietet sowohl ein vollständiges Konzept wie auch die Seminarmaterialien für ein klassisches zweitägiges Verhandlungsseminar. Im Einzelnen gibt es eine Trainingspräsentation im offenen Powerpoint-Format (und damit für eigene Bedürfnisse einfach anpassbar) von 151 Seiten, einen Trainerleitfaden von 38 Seiten mit Hintergrundinformationen und didaktischen Hinweisen, ein Teilnehmer-Handout von 35 Seiten im Word-Format sowie weitere Arbeitshilfen und zusätzliche inhaltliche Inputs sowie konkrete Verhandlungsfälle zum Üben für die Teilnehmer.


Anzeige:

VOLLMAR Wissen+Kommunikation unterstützt Sie durch Beratung, Training, Coaching dabei, Ihr Wissen zu organisieren, weiter zu entwickeln, zu sichern und Gewinn bringend einzusetzen. Unsere Arbeitsweise lässt sich am besten mit ‚pragmatisch’ umschreiben; wirkungsvolle Maßnahmen sind uns wichtiger als akademische Modelle. Zur Webseite...


Das gesamte Konzept basiert auf dem bekannten Harvard-Konzept, so dass die meisten Trainer sich schnell mit und in den Materialien zurecht finden werden. Eine zentrale Frage für mich als Trainer ist bei solchen Paketen: Kann ich damit wirklich ein Seminar durchführen? Mein klares Fazit ist: Ja, auf jeden Fall. Das Konzept, der konkrete Ablauf und die Materialien sind so vollständig ausgearbeitet, dass jeder Trainer damit sein Verhandlungsseminar durchführen können sollte.

Alte Hasen im Trainingsgeschäft und vor allem solche, die selbst schon Erfahrung im Bereich Verhandlungstraining haben, werden allerdings nicht viele neue Anregungen finden. Die Inhalte sind eher klassisch und lassen innovative Elemente etwas kurz ausfallen. Das ist aber auch die einzige Schwäche, die ich dem sonst vollständigen Paket aus dem managerSeminare Verlag bescheinigen würde. Wer also als Einsteiger im Bereich Verhandlungstraining erprobtes Material sucht, wird hier bestens bedient.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert