24. April 2024

Management auf den Punkt gebracht!

Chatbots im Coaching

Webinar: Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele Coaches das Schreckgespenst schlechthin. Da soll ihre hochspezialisierte und empathische Dienstleistung von einer Maschine übernommen werden? Niemals! Der Widerstand ist unüberhörbar.

Und doch ist KI längst alltäglich. Menschen interagieren mit Alexa, Siri oder Cortana ganz selbstverständlich. Und manchmal merken sie es auch gar nicht, dass Sie mit einer KI interagieren, wenn sie beispielsweise auf einer Website ein Anliegen in ein Chatfenster posten. Nun mag man einwenden, das sei doch etwas ganz anderes, Alltägliches und mit Coaching nicht zu vergleichen. Doch, fokussieren wir das Thema einmal auf Chat-Roboter (Abk.: Bot), dann müssen wir feststellen, in der Gesundheitsförderung, selbst in Teilen der Psychotherapie wird schon mit Bots – seriös  gearbeitet. Aber im Coaching?


Anzeige:

Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicherer: Lesen Sie "Bright Future Business", das neue Buch von Prof. Dr. Pero Mićić. Erfahren Sie, welche acht Eigenschaften ein zukunftssicheres Unternehmen ausmachen und wie man sie als Masterplan für die Entwicklung des eigenen Unternehmens wie auch als Checkliste für Investments nutzt. Zum Buch...


Michaela Ritter (RITTERCOACHING) ist Diplom-Betriebswirtin, blickt auf eine langjährige Führungskarriere in der Wirtschaft zurück, ist Professional Coach (DBVC) und hat im Jahr 2020 einen Chatbot auf ihrer Website implementiert. Sein Name: „Sir Rico – der Unerschrockene“. Was hat sie geritten, sich darauf einzulassen? Und welche Erfahrungen hat sie inzwischen gesammelt?

Um diese Fragen ging es in unserem Gespräch:

  • Wie kommt eine Coach ohne IT-Background auf die Idee, einen Chatbot aufzusetzen?
  • Wie funktioniert eigentlich ein solcher Chatbot?
  • Was macht/kann Bot „Sir Rico“, was kann er nicht? Kann er nur chatten oder auch coachen?
  • KI, Chatbots – welches Echo kommt aus der Gilde der Coaches?
  • Wie ist die Akzeptanz der KlientInnen?
  • Was tut sich zum Thema im Feld der sog. Digital Coaching Provider (DCPs)?
  • Von Schwarz/Weiß zu einem differenzierteren Bild: Wie wird die Lage in 3 bis 5 Jahren aussehen?

Die Rückmeldungen waren sehr positiv, hier einige Auszüge:

Ich finde es sehr interessant und in der Ausführung sehr angemessen! Gratulation!

Tolle aufrichtige Vorstellung. Von KI noch weit entfernt, aber Chatbots sind tolles Lego für Coaches: Spielend zu tieferen Wahrheiten. Höre Sir Rico wirklich gerne zu.

Eine tolle Idee, die sicherlich auch in Zukunft im Coaching zunehmend  Akzeptanz finden wird. Danke für das spannende Webinar.

Du gewinnst mich gerade für eine tolle Idee. Ie den Bot auf Deiner Seite mal probiert und jetzt, wo ich Dir zuhöre begreife ich erst, was da alles drin ist.

Wer nach dem Video Lust auf eine (fakultative) Coaching-Übung mit Sir Rico hat, ist hier herzlich willkommen:
https://sir-rico.de/ruestzeug-14

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert