23. Juni 2024

Management auf den Punkt gebracht!

Im Konsens entscheiden

Webtalk: Entscheidungen im Konsens – wie soll das gehen? Es geht. Wird da nicht ewig diskutiert? Nein, keineswegs. Sicher, nicht jede Entscheidung eignet sich, um einen Konsens zu erzielen, aber viele. Wie man dahin kommt, erläutern wir in diesem Webinar. Für Moderatoren, Führungskräfte und Teamleiter.

Immer dort, wo die letztliche Entscheidung nicht bei einer Person – in der Regel die Führungskraft – liegt, sondern mehrere mitreden sollen und wollen, läuft das Vorgehen in der Regel auf eine Abtimmung und den Kampf um Mehrheiten hinaus. Schön, wenn sich alle Beteiligten einig sind, die Entscheidung anschließend zu akzeptieren, egal wie knapp sie ausfällt.

Realistischer aber ist, dass die „Verlierer“ sich auch als solche fühlen – mit allen bekannten Nebenwirkungen. Verlierer tendieren dazu, sich zu revanchieren, indem sie zum Beispiel bei folgenden Abstimmungen noch stärker für ihre Vorschläge kämpfen. Oder gar die Umsetzung der ungeliebten Entscheidung blockieren.

Das Verfahren, das wir hier vorstellen, basiert auf dem Prinzip des Konsensierens, wobei wir hier vor allem auf praktische Erfahrungen zurückgreifen und uns auch gerne mit Ihnen dazu austauschen. Statt sich für einen Vorschlag entscheiden zu müssen, wird hier herausgearbeitet, was gegen die einzelnen Optionen spricht.

Das braucht eine gründliche Vorbereitung und natürlich auch eine gut moderierte Diskussion. Wie das funktioniert, erläutern wir in dem Webinar und bieten Ihnen damit die Grundlage, das Verfahren selbst zu testen.

An einem konkreten Beispiel, bei dem es besonders schwierig erscheint, weil Geschmack wichtiger als Fakten sind, (Entscheidung über ein neues Logo) zeigen wir die einzelnen Schritte.

Teilnehmer-Rückmeldungen:

Vielen Dank für das gute Angebot – ich fand es sehr informativ und werde es sicher in einem meiner nächsten Workshops ausprobieren…

Klasse Anregungen! herzlichen Dank, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

Scheint ein einfaches Instrument zu sein, wenn man es richtig macht… Ich muss es mal ausprobieren.

Herzlichen Dank nochmals für das klasse Webinar, die guten, praxisorientierten Hinweise und die Unterlagen! Ich bin gespannt, wie meine ersten Erfahrungen damit sein werden.

Tja, was soll ich sagen? Wie immer: interessant und dialogisch aufgebaut und präsentiert. Zudem immer die Möglichkeit, mit Fragen und Anregungen das Präsentierte zu vertiefen. Klasse!

Vielen Dank! Der Inhalt war für mich gut nachvollziehbar. Die Art wie Sie das Webniar abgehalten haben, hat mich sehr angesprochen (locker und interaktiv).

Ich fand das Webinar gut. Werde einzelne Aspekte übernehmen und ausprobieren. Gerade bei den Teams, in denen ein Konsens erzielt werden muss…

Das war ein super Webinar. Ich habe schon Seminare für viel Geld besucht, bei denen ich deutlich weniger Inhalte und konkretes Handwerkszeug mitgenommen habe. Danke!

Wie immer, sehr gut verständlich, angenehm vorgetragen und praktisch ebenso umsetzbar (siehe auch praktisches Beispiel), wie nützlich. Dankeschön, und gerne wieder beim nächsten Mal!

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert